Zwei Veranstaltungen im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage

28. Februar 2023

Junger Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Gotha“

Donnerstag, 09.03.2023, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Arnoldischule | Eisenacher Str. 5

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha lädt mit den Anne-Frank-Botschafterinnen Melissa Joos und Hannah Tabea Brandt im Rahmen der 31. Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen zu einem „Jungen Stadtrundgang jüdischen Lebens in Gotha“ ein. Dieser kostenfreie Rundgang wurde von den Schülerinnen der Arnoldischule für Jung und Alt entwickelt und lässt sichtbar werden, was gewaltsam unsichtbar wurde: jüdisches Leben als jahrhundertealter Teil der Stadtgeschichte.


VORTRAG UND KONZERT
„Im Lande der Sehnsucht – ein Leben in Freiheit“
Fritz Noack und die jüdische Jugendbewegung in Thüringen

Samstag, 11.03.2023, 19:30 Uhr
Tivoli Gotha, Am Tivoli 3

Im ersten Teil des Abends stellt die Gothaer Autorin Judy Slivi „Fritz Noack und die jüdische Jugendbewegung in Thüringen“ vor. Fritz Noack (1890-1968) engagierte sich in den 1920er Jahren in der Gothaer Arbeiterbewegung als auch in der zionistischen Bewegung, bevor er 1933 nach Palästina auwanderte. Das 1920 von ihm in Gotha herausgegebene jüdische Liederbuch liegt nun mit seiner bewegenden Biographie vor.

Der zweite Teil des Abends wartet mit einem internationalen Konzert auf: Kateryna Ostrovka, aufgewachsen in Russland und der Ukraine, und Jonas de Rave, Belgien, stellen traditionelle Lieder und weitgehend unbekannte Archivfunde vor. Das Konzert verbindet Klezmer und jiddisches Liedgut mit internationaler Folklore in inspirierender und zauberhafter Form.  


Gesamtprogramm der Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen 2023